FDP Köln erschüttert über Auftritt eines Taliban-Funktionärs in Kölner Moschee

20.11.2023 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die Freien Demokraten (FDP) in Köln sind zutiefst schockiert über den kürzlich erfolgten Auftritt eines Taliban-Funktionärs in einer Kölner Moschee. Auch wenn es sich nicht um eine Veranstaltung des Dachverbands Ditib handelte, zu dem die Moschee gehört, sieht die FDP Ditib in der Verantwortung, für schnell und transparente Aufklärung zu sorgen.

Lorenz Deutsch, Vorsitzender der FDP Köln, kommentiert: „Es ist inakzeptabel, radikalen islamistischen Organisationen eine Bühne zu bieten. Der veranstaltende Kulturverein hat hier eine Grenze überschritten und muss sich erklären. Wir erwarten ebenfalls von Ditib nicht nur eine klare Distanzierung, sondern transparente Aufklärung, wie es dazu kommen konnte. Schließlich stellen wir uns die Frage, warum unsere Sicherheitsbehörden von diesem Besuch nichts mitbekommen haben. Auch dazu verdienen die Bürgerinnen und Bürger Aufklärung.“

Der Pressesprecher der Kölner FDP, Joachim Krämer, ergänzt: „Viele Menschen sind aus Angst vor der Gewalt der Taliban nach Deutschland geflohen. Wir bieten den Menschen Schutz. Insbesondere vor diesem Hintergrund erscheint dieser Auftritt wie eine Verhöhnung nicht nur der Geflüchteten, sondern auch des Rechtstaates. Das können wir nicht akzeptieren.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln