Houben: Verkehrsbelastung durch Sperrung der Zülpicher Straße

FDP könnte sich höchstens Shared Space vorstellen

13.10.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Vom 04. bis 18. Oktober 2015 wird die Zülpicher Straße zwischen Ring und Roonstraße für den Autoverkehr gesperrt. Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, kommentiert das Vorhaben:

„Dieses Stück der Zülpicher ist sicher unproblematisch und eine Sperrung - insbesondere in den Herbstferien - wird keine großen Auswirkungen haben. Aber es ist der Einstieg in eine aus Sicht der Freien Demokraten falsche Entwicklung, diese Achse zu sperren, was insbesondere das Nadelöhr Luxemburger Straße zwischen den Wällen und der Moselstraße belasten wird.

Die weitergehenden Vorschläge mit Sperrung der Zülpicher zwischen Dasselstraße und Ring oder zwischen Dasselstraße und Universitätsstraße sehen wir sehr skeptisch, weil dann die Erreichbarkeit dieses Quartiers gefährdet ist und sich natürlich die ultimative Partymeile etablieren würde. Beide Aussichten werden die Anwohner wenig begeistern.

Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum die Bezirksvertretung Innenstadt ein entsprechendes Verkehrsgutachten verweigert und stattdessen die Sperrung der Zülpicher Straße vorantreibt. Die FDP-Fraktion könnte sich höchstens eine Neuordnung der Zülpicher Straße im Sinne des „shared space“-Konzepts vorstellen, wodurch alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gleichberechtigten Nutzern der Straße würden.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB