Neue Flora feiert Einjähriges

FDP verschenkt Postkarten

12.06.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die wiederaufgebaute Flora feiert ihren ersten Geburtstag: Am 12. Juni 2014 wurde das sanierte Gebäude mit seinem ursprünglichen Tonnendach eröffnet. Mit dem neuen Dach in alter Form wurde eine Kriegswunde geheilt, ein unansehnliches Provisorium beseitigt und eine Initiative der FDP-Fraktion von 2006 realisiert, im Rahmen der Generalsanierung die Wiederherstellung des Daches zu prüfen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters würdigte diesen Umstand in seiner damaligen Eröffnungsansprache. Die Kölnische Rundschau schrieb über die Feierlichkeiten: „Für diese Entscheidung dankte Roters dem Rat der Stadt und namentlich dem FDP-Fraktionschef Ralph Sterck, der sich besonders für die Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Dachs eingesetzt hatte.“

Ralph Sterck erklärt zum Jubiläum: „Ich freue mich riesig über die neue Flora mit ihrem alten Dach und bin stolz darauf, die vollständige Wiederherstellung des Vorkriegszustandes angestoßen und gegen alle Widrigkeiten bei der Finanzierung und Vergabe verteidigt zu haben. Köln ist um ein architektonisches Schmuckstück in dieser wunderschönen Parkanlage reicher geworden.

Bereits das erste Betriebsjahr zeigt, dass die neue Flora mit ihrem ausgebauten Dach eine Erfolgsstory ist. Mit den zusätzlichen Flächen wurde der Veranstaltungsort Flora noch attraktiver, rentierlicher und leistungsfähiger, was die weit in die Zukunft reichenden Buchungszahlen gerade des neu geschaffenen Dachsalons zeigen. Damit rechnen sich die hier getätigten Investitionen.“

Den ersten Preis konnte der Betreiber KölnKongress und sein Geschäftsführer Bernhard Conin für die Flora auch bereits einheimsen: Im letzten Dezember wurde das Projekt mit dem jährlich verliehenen Friedrich-Jacobs-Preis der FDP-Ratsfraktion ausgezeichnet. Damit wurde das besondere Engagement der Gesellschaft und ihres Chefs bei der Realisierung des Projektes gewürdigt.

Zum Jubiläum gibt es als Geburtstagsgeschenk jetzt eine Bildpostkarte des Floragebäudes fotografiert von der Gartenanlage mit Springbrunnen aus Richtung Zoo. Das Bild stammt von Biber Happe, dem Nippeser Bezirksvertreter der Liberalen. Karten können kostenlos bei der FDP-Fraktion, Rathausplatz 1, 50667 Köln abgeholt oder gegen einen Freiumschlag bestellt werden.

Biber Happe

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln