Tillessen: U-Bahnstation Bf. Deutz/Messe muss endlich saniert werden

FDP begrüßt modernes, helles und übersichtliches Gestaltungskonzept

22.01.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Maria Tillessen, Sachkundige Einwohnerin im Stadtentwicklungsausschuss

Im Jahr 2012 wurde der Politik ein völlig uninspirierter Austausch der herabfallenden Fliesen aus den 80er Jahren für den U-Bahnhof Bf. Deutz/Messe vorgeschlagen. Auf Betreiben insbesondere der FDP konnte dieser Sanierungsvorschlag abgewandt und ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Die damalige Bezirksvertreterin und heutige Sachkundige Einwohnerin im Stadtentwicklungsausschuss, Maria Tillessen, erklärt zur morgigen Beratung im Verkehrsausschuss:

"Der FDP bleibt völlig unverständlich, wieso sich die Planungszeit über zehn Jahre hinziehen musste. Die gestiegenen Anforderungen an Brandschutz- und Haustechnik rechtfertigen diese Verzögerung nicht. Diese waren bereits spätestens seit 2017 bekannt, wie die Verwaltung in ihrer Antwort auf unser ein Jahr zuvor gestellte Anfrage zum Sachstand erläuterte.

Das Wettbewerbsergebnis von 2013 verspricht eine der Bedeutung der Haltestelle angemessenes modernes Erscheinungsbild. Außerdem werden die Räume hell und übersichtlich. Wir wünschen uns, dass repräsentative Vorhaben, wie die des Entrees zur international besuchten Messe, künftig mit Priorität umgesetzt werden. In diesem Sinne muss den zahllosen Beschlüssen in dieser Sache endlich die Sanierung folgen."

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion