Homophobie im Sport – oder Sport gegen Homophobie

Liberale Schwule und Lesben NRW im Anyway

06.07.2014 Meldung Liberale Schwule und Lesben

Die Liberalen Schwulen und Lesben NRW haben Ende April im schwul-lesbischen Jugendzentrum Anyway eine Podiumsdiskussion im Rahmen der diesjährigen Hirschfeld-Tage veranstaltet. Das Thema lautete „Homophobie im Sport – oder Sport gegen Homophobie“.

Das Outing des Fußballers Thomas Hitzlsberger hat einmal mehr gezeigt: in machen Sportarten gleicht der offenen Umgang mit Homosexualität immer noch einer Sensation. Wie sieht es in unserer Region aus? Welche Ansätze gibt es, gegen Homophobie im Sport zu arbeiten? Und wie kann Sport helfen, Homophobie im Alltag abzubauen?

Die Diskussion, an der sich auch die Zuhörer beteiligten, wurde fachlich sehr qualifiziert und mit Engagement und viel Herzblut von Helena Marion Scholz, Sportwissenschaftlerin, Sängerin und Kabarettistin, Jörg Kolbenschlag, Ruderer beim SC Janus, Ulrich Breite, Sportpolitiker in Köln und langjähriger Vorsitzender des SC Janus, geführt.

Markus Danuser, Aktivist der Kölner LGBT-Szene, trieb die Diskussion mit durchaus provokanten Thesen voran. Als musikalisches Rahmenprogramm trat das Duo Lux & Martens auf.

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion