Hoyer: Corona herber Rückschlag für berufliche Inklusion

Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

05.05.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 5. Mai, ist der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Ins Leben gerufen wurde dieser von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben im Jahr 1992. Zu diesem Anlass erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Kölner FDP-Fraktion, Katja Hoyer:

„Das diesjährige Motto des Aktionstags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung muss unsere Gesellschaft als Mahnung verstehen: »Ein besseres Zurück: hin zu einer behindertengerechten, zugänglichen und nachhaltigen Post-COVID-19-Welt«. In dieser Pandemie dürfen wir Menschen mit Behinderung nicht aus dem politischen Fokus verlieren.

Leider ist genau dies zu befürchten, wie aktuelle Statistiken rund um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung zeigen. Bereits im vergangenen Oktober waren in NRW 11,2 Prozent mehr Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos als vor der Pandemie – Tendenz steigend. Auch vor der Pandemie bestand hier schon großer Nachholbedarf. Corona sorgte jedoch für einen herben Rückschlag für die berufliche Inklusion.

Wir als Politik müssen alles dafür tun, um Perspektiven für die Zeit nach Corona aufzuzeigen. Deshalb verweisen wir als Kölner FDP-Fraktion auf ein umfassendes Konzept der FDP-Bundestagsfraktion zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen, das beispielsweise für einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt sorgt.

Solche Ideen benötigen wir auch in der Kölner Ratspolitik, um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in unserer Stadt voranzubringen.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion