Sachstand Planung von Schulschwimmbädern im Rahmen von Schulbau - Schwimmbadbau in Modulbauweise als möglicher Beschleuniger

FDP stellt gemeinsame Anfrage mit der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2020 Anfragen FDP Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin.

in Nachgang zu der Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 04.05.2020 wurde den Fraktionen ein innovatives Konzept zum Bau von Schwimmbädern in Modulbauweise von "Pool out of the Box" übermittelt. Danach ist bei der Bauzeit eine Zeitersparnis von bis zu 70 % gegenüber der konventionellen Bauweise realisierbar. Vor dem Hintergrund, dass in Rahmen der Haushaltsverhandlungen für den Wirtschaftsplan 2020/21 zusätzliche Mittel für die Planung jeweils eines Schulschwimmbades links- und rechtsrheinisch im Raumen des Schulbaus zur Verfügung gestellt werden, fragen wir:

1.  Wie ist der Sachstand der Planung für diese zwei Schulschimmbäder im Rahmen von Schulbau?

2.  Gibt es schon eine konkrete Auswahl möglicher Standorte?

3.  Wenn ja, ist beabsichtigt, diese Schulschwimmbäder in Modulbauweise zu realisieren? Wäre eine zusätzliche Aufnahme im kommenden GU/TU-Paket sinnvoll und möglich?

Die Beantwortung bittten wir dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung und dem Sportausschuss zur Kenntnis zu geben.