Änderungsantrag zu TOP 3.1 Grundsatzbeschluss für den Neustart der Bühnen Köln

Änderungsantrag der FDP-Fraktion im Betriebsausschuss Bühnen der Stadt Köln

12.06.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Punkt 3. a. wird wie folgt ergänzt:

Die Konzeptausschreibung soll sich an frei arbeitende Kompagnien bzw. Choreographen richten, die sich für eine fünfjährige Phase (mit Verlängerungsoption) als feste "Company in Residence" an den Bühnen Köln assoziieren wollen.

Begründung:

Das hier vorgeschlagene Modell einer befristeten Assoziierung einer "Company in Residence" ist durch das erfolgreiche Modell des BoD von Richard Siegel schon Praxis in den letzten Jahren gewesen. Es auch in Zukunft zu verfolgen, bietet mehrere Vorteile:

- Köln kann mit der Etablierung eines Modells "Company in Residence" ein eigenes Profil als Ort für experimentellen, modernen Tanz entwickeln. Jungen Kompagnien kann mit der Residenz in Köln eine Möglichkeit für stabile Rahmenbedingungen zur Entwicklung der eigenen Formen- und Ausdruckssprache gegeben werden.

- Das Kölner Tanzpublikum bekommt die Möglichkeit, junge Kompagnien zu begleiten und in Ihrer Entwicklung zu verfolgen.

- Das Modell stellt aber auch eine regelmäßige Erneuerung des modernen Tanzes in Köln sicher. Dies erfolgt über klar kommunizierte Rahmenbedingungen die für alle Seiten Planungssicherheit herstellen.

- Die Bühnen der Stadt Köln haben so die Chance, zu einem sich immer wieder erneuernden Zentrum des zeitgenössischen Tanzes zu werden.

Die genauen Bedingungen einer solchen Assoziation sind im Rahmen der Ausarbeitung der Konzeptausschreibung zu entwickeln. Sie orientieren sich an den in Actori 2020 Tanz vorgestellten Kapazitäten.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln